5 Kreative Hochzeitsfotos Ideen

Wer noch für Hochzeitsfotos Ideen sucht, ist hier genau richtig! Wir haben für Euch mal beim Profi nachgefragt und uns die besten Tipps, Tricks & Ideen für Hochzeitsfotos geholt.  

Ideen für Hochzeitsfotos
Hochzeitsfotos mal anders! Malte verrät Euch die besten Hochzeitsfotos Ideen!

Gastbeitrag von Hochzeitsfotograf Malte Reiter 

Mein Name ist Malte und ich bin Hochzeitsfotograf. Die meisten Brautpaare wünschen heutzutage moderne, lustige, lockere und natürliche Hochzeitsfotos. Damit Ihr ein paar Inspirationen für Eure Fotos bekommt, gebe ich Euch in diesem Blogeintrag Tipps und Tricks!

1. Der hässliche Bräutigam

Keine Sorge, diese Hochzeitsfoto Idee funktioniert auch mit einem hübschen Bräutigam, nur leider wird man seine Schönheit bei dem Bild eh nicht sehen 😉 Es muss nicht wie in diesem Fall ein Metallträger sein. Ihr könnt einen dicken Baum, eine Betonsäule oder etwas anderes nutzen. Wichtig ist, dass sich beide als Paar dahinter verstecken können. Der Mann zeigt auf der einen Seite nur einen Arm und ein Bein. Die Frau streckt ihren Kopf und zum Beispiel den Blumenstrauß in der Hand hervor. Euer Fotograf muss darauf achten, dass die Arme ungefähr auf einer Höhe sind und man von den Körpern sonst nichts sieht.

Hochzeitsfotos Ideen
Hochzeitsfotos Ideen, die auch mit nicht so fotogenen Models funktionieren 😉

Hochzeitslocation Tipps mit breiten Stahlträgern, Säulen oder Bäumen: Historischer Speicherboden Hamburg, Zwinglikirche Berlin, Schloss Oberndorf Augsburg bei Lech

2. Silhouetten-Foto mit dramatischem Himmel

Für diese Bildidee braucht Ihr keinen Kölner Dom oder eine bombastische Skyline, aber wenn Ihr schon so eine Kulisse zur Verfügung habt, dann nutzt sie! Damit so ein tolles Foto gemacht werden kann, muss der Hintergrund deutlich heller sein als der Vordergrund. Wolken und Objekte bringen Struktur ins Bild und machen das ganze spannender. Nach Möglichkeit stellt man sich im Profil zur Kamera. Um den Effekt zu verstärken könnte das Paar beispielsweise die Arme in die Hüfte stützen oder mit den Händen gemeinsam ein Herz (gelingt nicht mit jedem Mann 😉 ) formen. Wenn später auf dem Foto auch die Gesichter gut und detailliert zu sehen sein sollen, braucht man einen Blitz zur Aufhellung. Am besten ist ein Blitz, der nicht an der Kamera verbaut ist, damit das Licht interessant und nicht „platt“ aussieht.

Hochzeitsfotos Ideen
Einen ausführlichen Bericht mit vielen Fotos zu der Hochzeit in Köln findet ihr hier

Hochzeitslocation Tipps mit Aussicht: Penthouse Elbpanorama Hamburg, WHITE Spreelounge Berlin, Haus Deichgraf Düsseldorf

3. Minimalistische Schattenfotos

Bei starkem Sonnenlicht sollte man am besten Fotos im Schatten machen. Das Licht ist dann angenehmer für die Augen. Alternativ nutzt Ihr den starken Schattenwurf in der Sonne für besondere Fotos. Sehr gut eignet sich dafür tief stehende Sonne, da die Schatten so sehr lang und ausgeprägt sind. Ähnlich wie bei den Silhouetten-Fotos sollte man sich seitlich zu einander stellen. Wenn Ihr die Möglichkeit habt, sollte Euer Fotograf etwas erhöht stehen um den Schatten gut einfangen zu können.

Ideen für Hochzeitsfotos
Minimalistische Hochzeitsfotos Ideen können genauso genial sein wie aufwändige

Hochzeitslocation Tipps mit geeigneten Hinter- bzw. Untergründen: BeachMitte Berlin, Gustavhalle Helmkehof Hannover, Gebläsehalle Ilsede

4. Ringe kreativ in Szene setzen

Viele Brautpaare haben klassische Fotos von ihren Eheringe, also zum Beispiel auf einem Blumenstrauß liegend oder angesteckt an den Händen während diese, meist unvorteilhaft, übereinander liegen. Dass das auch witziger und kreativer geht, soll dieses Bild exemplarisch zeigen. Schaut bei Eurem Fotoshooting einfach umher was als Foto-Untergrund für eure Ringe in Frage kommt. Eine Seerose mit Wasser kann genau so gut aussehen wie eine Quietsche-Ente im Hotelzimmer oder zu Hause.

So sehen kreative Hochzeitsfotos Ideen aus
Sieht doch gleich sympathisch aus, dieses Sonnenblumengesicht 🙂

Hochzeitslocation Tipps mit interessanten Requisiten: Villa Mignon Hamburg (Karussell), Gut Neuhöfgen Neuss (Wagenrad, Hufeisen), Madame Tussauds Berlin (Wachsfiguren)

5. Es scheint immer die Sonne

…manchmal jedoch über den Wolken 😉 In dem Fall gilt ganz klar: Das beste daraus machen! Wenn der Wettbericht 1-2 Tage vor der Hochzeit nichts Gutes sagt, dann plant am besten Accessoires wie zum Beispiel Gummistiefel, Regenschirm, etc. ein. Regnet es nur ein bisschen, könnt Ihr für ein paar Fotos auch den Regenschirm komplett weg lassen. Sehr schöne Bilder gibt es auch mit Spiegelungen auf nassem Asphalt oder in großen Regenpfützen.

Hochzeitsfotos Ideen
Auch Hochzeitsfotos im Regen können sehr charmant aussehen

Hochzeitslocation Tipps mit schöner Outdoor-Kulisse: Waldbadhaus Weixdorf Dresden, Höpkens Ruh Bremen, Schöne Aussichten Hamburg, Escobar Berlin

Ihr braucht nicht nur Ideen für Hochzeitsfotos?

Dann schaut doch auch mal hier vorbei:

  • Sommerhochzeit planen – So gelingt die Traumhochzeit trotz Hitze
  • DIY Deko – 5 Tipps für einfache Hochzeitsdeko zum Selbermachen
  • Checkliste – Damit Du bei der Hochzeitsorganisation an alles denkst

Abonniere außerdem hier den kostenlosen eventsofa Newsletter, um wöchentlich die besten Veranstaltungs- und Location Tipps zu bekommen! 

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations im Internet. Hier findest Du bequem und einfach die perfekte Location für Dein Event.  Besuche uns gerne auch auf Facebook, Twitter und Instagram!

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,642 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.