Mit zwei linken Händen zum Bumerang Workshop

Ich, handwerklich und sportlich unbegabt wie ich bin, habe einen Bumerang Workshop geschenkt bekommen. “Na toll”, denke ich, “da kann ich mich erst mal schön blamieren”.
Aber weil ich gerne neue Dinge ausprobiere, bringe ich meinen inneren Schweinehund zum Schweigen und schleppe mich an einem wunderschönen Sonntag Vormittag Richtung Rummelsburg in die BLO-Ateliers zum „Berliner Bumerang“ Workshop.

Bumerang Workshop Berlin
Berliner Bumerang Workshop: Feinschliff kommt noch.

 

Erst mal verlaufen, dann nicht den Bumerangs gefolgt. Dafür einen schönen Kurz-Spaziergang auf dem wunderbar grünen und liebevoll gestalteten BLO-Gelände gemacht. Endlich in der Bumerang Berlin Werkstatt angekommen (die ist ganz hinten rechts auf dem Gelände!), heißt mich Christian, der Workshop-Leiter und Bumerang Berlin Gründer so herzlich willkommen, dass ich meine schlechte Laune gleich komplett vergesse. Echt jetzt, bei der Begeisterung und dem Strahlen kann man gar nicht anders, als motiviert zu sein – zugegeben, der Kaffee hilft auch.

Wer macht eigentlich so einen Bumerang Workshop?

Bevor es losgeht, dürfen wir uns alle vorstellen, auf Baumstämmen sitzend und unseren Kaffee aus Tongefäßen schlürfend. Christian macht den Anfang. Mit funkelnden Augen erzählt er von seinen ersten missglückten Bumerang-Würfen und dem Moment, als der Stock zum ersten Mal zu ihm zurückkam und er ihn sogar gefangen hat. Und wie er eigentlich Sozialarbeiter bzw. Sozialpädagoge ist und jetzt auch ganz viel mit Jugendlichen macht, die er regelmäßig mit seiner mobilen Bumerang-Werkstatt besucht.
(Ich weiß, klingt kitschig das mit den funkelnden Augen, es war aber echt so.)

Bumerang Workshop
Christian erzählt vom Bumerang-Feeling

Die anderen Workshop-Teilnehmer sind zwei Jugendfreunde aus Brandenburg, ein Vater-Tochter-Gespann auf dem monatlichen Vater-Tochter-Trip (was für eine schöne Idee!), ein begeisterter Frisbee-Spieler und ich, die ich mir den Bumerang-Workshop als Idee für Business Events anschauen will. Angesteckt von Christians Begeisterung freuen wir uns alle darauf, unseren eigenen Bumerang zu bauen und mit ihm auf der Wiese zu spielen – äh, zu trainieren meine ich natürlich.

Und dann sagt er: “Von den sechs Leuten, die ihr hier seid, wird heute nur einer den Bumerang fangen.”
Und plötzlich wirken alle etwas enttäuscht und irgendwie nicht mehr so motiviert wie vorher.
Aber dann erklärt uns Christian auch gleich, dass er selbst ewig gebraucht hat, bis er den Bumerang das erste Mal gefangen hat und dass wir das mit ein bisschen Übung garantiert auch ALLE hinkriegen werden. Achso. Na wenn Christian das sagt, glauben wir ihm das. Schließlich kann er jetzt sogar brennende Bumerangs fangen und zum Werfen auf hohe Dächer steigen – wie cool ist das denn? Spoiler Alert: Es hat tatsächlich nur einer von uns gefangen und ich war’s nicht, aber ich war wirklich GANZ kurz davor!

Bumerang Workshop Berlin für Anfänger

Bumerang Workshop Berlin
Alles für den eventsofa Blog: Voll konzentriert in der Berliner Bumerang Werkstatt

Obwohl ich handwerklich wirklich unbegabt bin, habe ich unter Christians Anleitung einen wunderschönen Bumerang hinbekommen, der auch noch einwandfrei fliegt. Das Sägen, Schleifen und Ölen des Bumerangs alleine war schon Entspannung pur und hilft ungemein dabei, den Kopf frei zu kriegen. Wer mit seiner Arbeit fertig ist, bietet ganz selbstverständlich den anderen seine Hilfe an. Da wird Teambuilding aufs Feinste betrieben, obwohl wir uns nicht kennen – wie toll muss das dann erst in eingeschweißten Teams funktionieren?

Als wir unsere Bumerangs in den unterschiedlichsten Formen fertig gebaut haben, gibt’s erst mal wieder eine Kaffeepause – mit Kuchen powered by Christian und Sonne auf der gemütlichen Holzbank vor der Werkstatt. Nachdem wir unseren Bumerangs den letzten Feinschliff verpasst haben, bekommen wir noch eine Einführung in die Wurftheorie.

 

Mit dem Bumerang spielen, äh trainieren

Am Nachmittag geht’s dann rüber auf den Sportplatz zum Wurftraining. Alle nacheinander in einer Reihe aufgestellt suchen wir nach der Richtung aus der der Wind kommt, so wie Christian uns das vorher gezeigt hat.

Windrichtung gefunden. Schritt nach vorne. Aus dem Handgelenk. Aber mit Kraft. Leichte Neigung nach außen. Und zack, fliegt das Ding. Naja. Ganz zurück kommt es nicht, aber fast. Gar nicht so schlecht dafür, dass ich noch nicht mal ein Frisbee werfen kann. Anfangs stellen sich die anderen auch nicht viel besser an, doch nach 20 Minuten Übung wird es immer einfacher, die Flugbahnen immer runder und das Knapp-Daneben immer knapper – bis schließlich der erste fängt und bei allen so lauter Jubel ausbricht, dass sich die anderen Leute auf dem Sportplatz leicht irritiert nach uns umdrehen.

Bumerang Workshop Wurftraining
„Aus welcher Richtung kommt der Wind?“

Auch wenn wir uns nicht kennen, freuen wir uns wie die Schnitzel über jede kleine Verbesserung in der Wurftechnik der anderen und zwar mit lautstarken Begeisterungsrufen, die nicht nur Spaß machen, sondern auch noch unglaublich motivieren.

Am Ende des Tages bin ich entspannter, fokussierter und gut gelaunt. Ich habe mit meinen zwei linken Händen etwas Wunderbares geschaffen, neue Bewegungsabläufe gelernt und mich mit fremden Menschen ehrlich gefreut, wenn sie besser waren als ich. War also doch noch ein mehr als gelungener Sonntagnachmittag.

Bumerang Workshop
Mein eigener, selbstgebauter Bumerang – ist er nicht wunderschön? <3

Ob sich so ein Bumerang Workshop auch als Teambuilding Event eignet? Aber hallo. Und wie! Fragt gleich mal bei Christian von Bumerang Berlin nach und lasst euch von ihm beraten – ich bin mir sicher, er wird auch dich und dein Team so begeistern können wie mich!

Locations Berlin für deinen Bumerang Workshop

Die Bumerang Berlin Werkstatt auf dem BLO-Gelände ist ja schon ziemlich nett. Wenn du den Bumerang Workshop allerdings als Rahmenprogramm für ein anderes Event planst, kommt die mobile Bumerang Berlin Werkstatt aber auch zu dir. Wie wäre es denn mit einer der folgenden Locations in und um Berlin?

Berliner Bumerang Workshop
KleinKunstWerk Bad Belzig: grün, naturbelassen, kreativ
Location Berlin Bumerang Workshop
Stadion An Der Alten Försterei: weitläufig, businesstauglich, außergewöhnlich
Location Berlin für Bumerang Workshop
Schloss Blankensee: ruhig, entspannend, wunderschön

 

Das könnte dich auch interessieren:

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations im Internet. Hier findest Du bequem und einfach die perfekte Location für Dein Event.

Abonniere außerdem hier den kostenlosen eventsofa Newsletter, um wöchentlich die besten Veranstaltungs- und Location Tipps zu bekommen!

Folge uns gerne auch auf Facebook, Twitter und Instagram!

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,887 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.