Coworking Spaces als Eventlocation

Hast Du schon einmal von Coworking Spaces gehört und gleich im Zusammenhang mit einer Eventlocation? Nein? Dann bist Du hier genau richtig.Wir zeigen Dir was hinter Coworking Space steht und wie Du diese Art von Location für Dein nächstes Event nutzen kannst. Coworking Spaces heißt übersetzt das Zusammenarbeiten im selben Raum. Besonders beliebt ist Coworking bei Freiberuflern, Start-Up-Unternehmen und kleineren Firmen. Diese arbeiten dabei meist zugleich in großen, offenen Räumen zusammen und können so von ihrem unterschiedlichen Know-how profitieren. Coworking Spaces stellen den Arbeitsplatz und die dazugehörige Infrastruktur wie Drucker, Telefon, Netzwerke und Konferenzräume zeitlich begrenzt zur Verfügung.
Neben dem Community-Aspekt, der durch gemeinsame Veranstaltungen und weiterere Aktivitäten gestärkt wird, liegen die Vorteile bei der ökonomischen Betrachtung beim Coworking klar auf der Hand. Die geringeren Fixkosten machen dabei den größten Unterschied. Diese liegen in der Regel unter den normalen Kosten für einen Arbeitsplatz in einem durchschnittlichen Büro, bei voller Flexibilität.

Eine Alternative zur klassischen Eventlocation sind die Coworking Spaces allemal. So kann man die Nutzung der Räumlichkeiten flexibel und individuell gestalten.
Durch das junge Umfeld kommen immer wieder neue inspirierende Ideen dazu.
Kommt eine Firma an ihre eigenen Kapazitätsgrenzen um eine Besprechung mit der gesamten Belegschaft abzuhalten, so kann sie problemlos ein Coworking Space als Eventlocation für einige Stunden oder den gesamten Tag nutzen und so den zusätzlichen Flächenbedarf puffern.

Coworking-Werte für Dein Event

Anhand der fünf Coworking-Werte stellen wir Dir fünf besondere Coworking Spaces vor, die sich ideal für Dein nächstes Meeting oder Offsite eignen.

Konferenzraum in einem Coworking Space
Konferenzraum in einem Coworking Space// Bild: Lilienhof Working office-Hamburg

1. Coworking Space Berlin – Meeet steht für Offenheit

Meeet ist eine Eventlocation mit zwei Standorten in Berlin: im schönen Wilmersdorf und ganz zentral in Mitte. Meeet sind Locations für bessere Meetings, interessantere Workshops und großartige Veranstaltungen. Je nach Bedarf findest Du dort individuell eingerichtete und liebevoll gestaltete Räume für 2 bis 60 Personen. Meeet ist offen und einfach zugleich. Du zahlst nur das, was Du wirklich benötigst. Dabei bleibt das Verhältnis stets modular und transparent für Dich.
Meeet eignet sich wie der Name schon verraten lässt hervorragend für Meetings. Durch die Vielseitigkeit der Räume kannst Du aber auch Konferenzen abhalten.

Großer Veranstaltungsraum mit Bunter Bestuhlung //Bild: Meeet in Berlin
Großer Veranstaltungsraum mit Bunter Bestuhlung //Bild: Meeet-Berlin

Buche hier Deinen Wunschtermin für Meeet!

2. Kollaboration im Agnesviertel Loft in Köln

Im Norden der Kölner Altstadt findest Du das Agnesviertel Loft. Auf 260 Quadratmetern hast Du Platz Dein Business Event zu gestalten und Tagungen oder Seminare zu halten. Zudem kannst Du das Loft perfekt als Filmstudio und ebenso als Fotostudio nutzen. Die Kollaboration, übersetzt die Zusammenarbeit mehrerer Personen, bzw. Gruppen, lässt sich in dem Zusammenhang wunderbar in diesem Coworking Space umsetzen. Durch die gute Infrastruktur der Location und der maximalen Anzahl von 100 Gästen lässt sich bequem die Arbeit mit mehreren Personen durchführen. Das Agnesviertel Loft bietet sehr viel Platz für Deine Kreativität in einer einzigartigen Atmosphäre. Das große Highlight dieser Eventlocation ist natürlich die Nutzung des Coworking Spaces als Film- bzw. Fotostudio. Dank der zahlreichen Computer und der vorhandenen Technik können Fotos direkt vor Ort bearbeitet und ausgewertet werden.

Großer Tagungsraum für die Nutzung als Film-oder Fotostudio // Bild: Agnesviertel Loft in Köln
Großer Tagungsraum für die Nutzung als Film-oder Fotostudio // Bild: Agnesviertel Loft-Köln

Buche hier Deinen Wunschtermin für das Agnesviertel Loft!

3. Nachhaltigkeit im Herzen von Berlin

Das Unicorn.Berlin findest Du in Deutschlands Hauptstadt gleich zwei Mal. Der Coworking Space in Berlin ist zum einen im Stadtbezirk Mitte und zum anderen im Wedding zu finden. Durch die zentrale Lage lässt sich die Location optimal mit öffentlichen Verkehrsmitteln, dem Fahrrad oder zu Fuß erreichen. So kann man das Auto stehen lassen und schützt die Umwelt.

Viele Coworking Spaces setzen bereits auf Nachhaltigkeit und wollen ihr Bewusstsein für die Umwelt erweitern. In Zeiten des Klimawandels ist es auch den Mitarbeitern wichtig, einen umweltfreundlichen Arbeitsplatz vorzufinden. Nachhaltigkeit ist aber nicht nur die zentrale Lage eines Coworking Space, es ist vielmehr die Gesamtheit. So können auch die Nutzung von second-hand Büromöbeln, Ökostrom oder ökologische Büromaterialien zu einem umweltfreundlichen Büro zählen.

Als Eventlocation kannst Du das Unicorn.Berlin perfekt für Tagungen, Konferenzen oder auch aktuell für Firmenevents mieten. Falls Du noch keinen Ort für Deine Weihnachtsfeier gefunden hast, bietet das Unicorn.Mitte Platz für bis zu 80 Personen.

Wohlfühlatmosphäre im Industrielook //Bild: Unicorn.Berlin
Wohlfühlatmosphäre im Industrielook //Bild: Unicorn.Berlin

Buche hier Deinen Wunschtermin für das Unicorn.Berlin!

4. Gemeinschaftliches Arbeiten in der H&P Service Group GmbH

Nur wenige Gehminuten vom Potsdamer Platz in Berlin findest Du die H&P Service Group GmbH. In einem professionellen Umfeld hast Du die Möglichkeit in ruhiger Atmosphäre die Räumlichkeiten der Location zu nutzen. Durch die freundlichen Ansprechpartner vor Ort sowie den lichtdurchfluteten Konferenzraum mit der angrenzender Teeküche lassen sich ein entspanntes und gemeinschaftliches Arbeiten verwirklichen. Durch die unmittelbar angrenzenden Hotels kannst Du auch von außerhalb anreisen und direkt nach dem Meeting mit den Kollegen im selben Hotel einchecken. Als Eventlocation lassen sich die Konferenzräume wunderbar für Seminare, Coachings und Workshops mieten. Durch die Top-Lage hast Du im Lounge-Bereich die Möglichkeit Berlin von oben zu betrachten. Als tolles Angebot gilt derzeit für Neukunden, bei Buchung einer der beiden Konferenzräume, gibt es den zweiten kostenfrei dazu.

 

Konferenzraum mit Lounge-Bereich und Blick über Berlin //Bild: H&P Service Group GmbH
Konferenzraum mit Lounge-Bereich und Blick über Berlin //Bild: H&P Service Group GmbH-Berlin

Buche hier Deinen Wunschtermin in der H&P Service Group GmbH!

5. Die Zugänglichkeit im juggleHUB Coworking

Das juggleHUB findest Du in Berlin-Prenzlauer Berg. Hier kannst Du auf über 100 Quadratmetern in professionell ausgestatteten Räumen mit Konferenztechnik und Wlan Dein spezielles Event abhalten. Durch die flexible Kinderbetreuung vor Ort, spricht das juggleHUB nicht nur Selbstständige oder Gründer an, sondern vor allem auch Mütter und Väter. Diese haben die Möglichkeit ihre Kinder zum Coworking mitzunehmen und vor Ort den Service der Kinderbetreuung zu nutzen. Der Workshopraum und Konferenzraum lassen sich durch eine große Doppelflügeltür miteinander verbinden. Somit ist der Zugang für weitere Personen gewährleistet, ohne ständig den Konferenzraum wechseln zu müssen. Das juggleHUB Berlin lässt sich wunderbar für Firmenevents, Konferenzen oder Get Together mieten. Durch die gute Infrastruktur der Räume und die zentrale Lage der Berliner Location ist dies auch der perfekte Ort für Meetings und Vorträge.

Heller Tagungsraum mit Tisch in U-Form Bild: juggleHUB
Heller Tagungsraum mit Tisch in U-Form Bild: juggleHUB-Berlin

Buche hier Deinen Wunschtermin für das juggleHUB.

Du kennst weitere Coworking Spaces, die man wunderbar als Eventlocation nutzen kann? Dann nenne uns Deinen Tipp hier in einem Kommentar.
Wir freuen uns auf Deinen Input!

eventsofa ist der Marktplatz für Event Locations im Internet. Hier findest Du bequem und einfach die perfekte Location für Dein Firmenevent in ganz Deutschland.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,887 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.