Tag 1: Educational Trip mit GCB German Convention Bureau e.V. in Kassel auf der documenta14

Unglaublich, wie die Zeit verfliegt – Fast einen Monat ist es nun her, dass wir von GCB German Convention Bureau e.V. zum Educational Trip nach Kassel eingeladen wurden.

In Kassel haben wir Dank GCB zwei unglaublich tolle Tage erleben dürfen. Gemeinsam haben wir beeindruckende Event-Locations besichtigt, zahlreiche Kunstwerke auf der documenta14 bestaunt, uns mit vielen EventProfs über Alles rundum das Thema Kongresse, Tagungen und Events ausgetauscht, Unesco-Weltkulturerbe hautnah miterleben dürfen und last but not least stets köstlich gespeist und wunderbar genächtigt.

Du willst wissen, was wir alles auf unserem Educational Trip in Kassel erlebt haben und wer und was GCB German Convention Bureau e.V. ist? Dann zögere nicht lange und klicke hier, um den vollständigen Bericht vom Tag 1 des #GCBEduTrip zu lesen.

Kassel at its best – Beeindruckende Kunst, imposante Gebäude und einzigartige Locations sind nur einiges, was dich in unserem Blogpost erwartet.

Noch immer blicken wir gerne auf die gemeinsame Zeit zurück. Zwei spannende, unvergessliche und lehrreiche Tage haben wir gemeinsam mit GCB German Convention Bureau e.V. und den Teilnehmern – den sogenannten EventProfs – erlebt.

Mit wem waren wir denn da eigentlich genau auf dem Educational Trip in Kassel?

So zentral ist genial – Was Kassel alles zu bieten hat, haben wir auf unserem Educational Trip mit GCB German Convention Bureau e.V. live miterleben können.

GCB German Convention Bureau e.V. – das ist dein kompetenter Ansprechpartner für Veranstaltungen, Tagungen, Kongresse und Meetings in Deutschland. Ganz nach dem Leitspruch: “Meetings made in Germany” kümmert sich das GCB um alles, was das Veranstalter-Herz begehrt. Deutschland als Kongressdestination erfolgreich zu vermarkten, hat sich das GCB ganz groß auf die Fahne geschrieben. Dabei steht dir das GCB in allen Belangen zum Thema Tagungen und Kongresse in Deutschland stets beratend zur Seite. So bekommt ihr nicht nur Informationen über passende Veranstaltungsorte, Hotels, Anreise und nützliche Marktdaten, sondern dank vieler eigener Forschungsprojekte auch immer die aktuellsten Einblicke in Trends und Innovationen, die die Tagungs- und Kongressbranche betreffen. Mit GCB an deiner Seite ist ein nachhaltiger Erfolg auf dem Tagungs- und Kongressmarkt vorprogrammiert.

Tag 1: Der Educational Trip beginnt …

Kunst, Kultur, Kassel – Zwei spannende Tage warten auf die EventProfs beim #GCBEduTrip

Kassel, im wunderschönen Hessen gelegen, gehört in Deutschland eher zu den ruhigeren und gemütlichen Städten – doch alle 5 Jahre ändert sich das! Dann zieht Kassel mit der documenta – der größten und wichtigsten Kunstschau der Welt – zahlreiche Menschen aus allen Kontinenten an. Für 100 Tage verwandelt sich Kassel in ein riesiges Kunst- und Museumsschauwerk und verzaubert alle Beteiligten. Eine Millionen Besucher werden auf der diesjährigen #documenta14 erwartet. Wir waren Dank GCB German Convention Bureau e.V live vor Ort. Aber sieh selbst, was wir alles zusammen mit den Teilnehmern des Educational Trips in Kassel erlebt haben.

Erster Stop des #GCBEduTrip: Das Kongress Palais Kassel

WOW – was für ein beeindruckender, erster Eindruck von der beliebten Kongress- und Tagungsdestination Kassel.

Angekommen in Kassel ging es mit dem Team vom GCB und den Educational Trip Teilnehmern direkt zu unserem ersten Stop. Dem Kongress Palais Kassel. Außen wie Innen eine beeindruckende Event-Location. Ob Kongress, Tagung, Hochzeit, Messe, Konzert, Ausstellung, Meetings oder Gala – auf großzügigen 8.500 m² können in dem 1914 errichteten Gebäude unvergessliche Events stattfinden. Eine bessere Location für einen gelungen Start des Educational Trips hätten sich das GCB und Kassel Marketing – die sich hervorragend um die gesamte Organisation des Programms gekümmert haben – nicht aussuchen können. Wir waren und sind noch immer beeindruckt!

Alle Teilnehmer – Veranstaltungsplaner aus ganz Deutschland – des GCB Educational Trips versammeln sich im Gemeinschaftssaal des Kongress Palais Kassel
Berühmte Spezialität aus Kassel als Willkommens-Snack – Die Ahle Wurst oder wie der Kasseler, Kasselaner oder Kasseläner sagt: Ahle Worscht!
Begrüßung im Gesellschaftssaal des Kongress Palais Kassel – Karina Pierce von GCB German Convention Bureau e.V. und Hubert Henselmann & Oliver Höppner von Kassel Marketing GmbH stimmen die EventProfs auf die kommenden zwei Tage des Educational Trips ein

Führung durch das Kongress Palais Kassel

Im Anschluss an den köstlichen Gaumenschmaus und die ersten nützlichen Informationen über Kassel und den Educational Trip, ging es für die EventProfs auf eine tolle Führung durch die Räumlichkeiten des Kongress Palais Kassel. Aber schau selber, was diese multifunktionale Location und die Stadt Kassel als Kongress- und Tagungsdestination alles zu bieten hat. Bilder sagen doch oft mehr als tausend Worte.

Tagungen, Kongresse und Meetings können im Kolonnadensaal des Kongress Palais Kassel perfekt umgesetzt werden.
Die EventProfs lassen sich bei der Führung für kommende Veranstaltungen inspirieren.
Helmut Lotti, Tim Bendzko oder Max Raabe & das Palast Orchester – Der Festsaal im Kongress Palais Kassel hat schon viele bekannte Persönlichkeiten bei sich beherbergt.
Dort, wo einst schon viele prominente Persönlichkeiten standen, lassen auch die EventProfs die beeindruckende Architektur und Lichtinszenierung auf sich wirken.
Prunkvolle Kronleuchter und verspielter Stuck im Blauen Saal im Kongress Palais Kassel – Bei dieser beeindruckenden Location kommt keiner der EventProfs mehr aus dem Staunen heraus.

Fachvortrag “Tagungsdestionation Kassel” 

Location Inspirationen zu bekommen ist toll – da sind wir uns alle einig! Doch den Hauptgewinn zieht man(n) und auch Frau erst dann, wenn diese Inspirationen zusätzlich mit spannenden, nützlichen und zuvor noch nicht bekannten Informationen angereichert werden. GCB German Convention Bureau e.V. bietet mit seinen deutschlandweiten Educational Trips das perfekte Paradebeispiel. So konnten die EventProfs bei einem spannenden Fachvortrag nicht nur alles über die Stadt Kassel als Tagungs- und Kongressdestination erfahren, sondern durften bei einem weiteren Fachvortrag auch alles über die documenta erfahren.

Hubert Henselmann von der Kassel Marketing GmBH informiert die Teilnehmer des #GCBEduTrips über die Stadt Kassel und ihre zahlreichen Möglichkeiten als Tagungs- und Kongressdestination.

Fazit vom Fachvortrag “Tagungsdestionation Kassel”: Die Stadt Kassel überzeugt nicht nur mit ihrer zentralen Lage innerhalb Deutschlands und Europas, sondern brilliert auch mit ihrem exzellenten Kulturangebot und den zahlreichen Tagungs- und Kongresslocations. Die Tatsache, dass Kassel eine exzellent ausgebaute Infrastruktur besitzt und eine innovative und pulsierende Universitätsstadt ist, setzt dem ganzen nur noch das i-Tüpfelchen auf. Wir finden, Kassel ist immer eine Reise wert und eine attraktive Destination für dein bevorstehendes Meeting, deinen zukünftigen Kongress oder deine nächste Tagung.

Was Kassel sonst noch zur perfekten Tagungs- und Kongressdestination macht, erfährst du hier! Und die passende Location dazu findest du selbstverständlich auf eventsofa.

Die „documenta“ stellt sich den EventProfs vor

Nachdem die EventProfs viele interessante und nützliche Anregungen für bevorstehende Tagungen und Kongresse in der Stadt Kassel bekommen haben, wurde abermals ein kulinarisches Spektakel im Kongress Palais Kassel aufgefahren und Frau Ulrike Ortwein von der documenta GmbH auf die Bühne gebeten.

Schlemmen und gleichzeitig alles über die weltbekannte Kunstaustellung documenta erfahren – Gibt es eine bessere Kombination?

Mit vielen Informationen im Gepäck und reichlich gestärkt, ging es dann für die EventProfs mit dem Bus in Richtung Kassel Innenstadt, um einige der zahlreichen Kunstwerke der diesjährigen #documenta14 zu bestaunen. Stets an unserer Seite: Frau Ulrike Ortwein von der documenta GmbH. Mit ihrem Wissen hat sie die EventProfs sowohl über die Geschichte der documenta als auch über die Bedeutungen zahlreicher Kunstwerke aufgeklärt.

Los geht´’s mit der Tour durch Kassel und auf große Besichtigungstour der documenta14

Highlights der documenta14  in Kassel

Auch 2017 heißt es in Kassel wieder Documenta-Zeit: In der ganzen Stadt verteilt, können Besucher zahlreiche Kunstwerke bestaunen und viele tolle Ausstellungen besichtigen. So auch unsere EventProfs auf dem #GCBEduTrip. Damit auch du einen Eindruck von dieser beeindruckenden und weltbekannten Kunstschau bekommst, haben wir für dich die bemerkenswertesten Eindrücke festgehalten:

Unser Tipp: Die Werke und Ausstellungen auf der documenta14 kannst du noch bis zum 17. September 2017 bestaunen. Also nicht lange überlegen, Koffer packen und ab nach Kassel zur documenta. Du wirst es keinesfalls bereuen!

Der krönende Abschluss vom Tag 1 des Educational Trips im Hotel Renthof

Viele Eindrücke wurden im Kongress Palais Kassel und auf den Ausstellungsflächen der documenta14 von unseren EventProfs gesammelt. Wer sehnt sich da nicht nach einer kleinen Verschnaufpause, in der die Füße kurz hochgelegt und gesammelte Eindrücke verinnerlicht werden können? Gesagt, getan! So ging es also für die Teilnehmer des Educational Trips erst einmal mit dem Bus in Richtung Hotel Renthof – unsere entzückende Unterkunft für die Nacht und Gastgeber für den Abend.

Unser Gastgeber für den Abend und die Nacht: Das Hotel Renthof, das älteste Gebäude der documenta Stadt Kassel von 1298.
Das Hotel Renthof in Kassel – Hier fühlt man sich auf Anhieb willkommen und wohl!

Nach dem Check-In wurden wir dann freundlich von der Hotel-Managerin Undine Bay mit einem kühlen Aperol Spritz im bezaubernden Innenhof des Hotel Renthof in Empfang genommen. Mit einer anschließenden Führung durch das Hotel und einer ausgiebigen Site Inspection der angrenzenden Brüderkirche wurde den EventProfs das Hotel Renthof von seiner schönsten Seite präsentiert.

Herzliche Begrüßung der EventProfs im Innenhof des Hotel Renthof in Kassel.
Die Site Inspection der Brüderkirch kann beginnen!
Ob Hochzeit, Gala, Konzert, Ausstellung oder Kulturevent – in der Brüderkirche in Kassel lassen sich tolle Events perfekt in Szene setzen
Die EventProfs lassen sich über die Event-Möglichkeiten im Hotel Renthof aufklären und bestaunen die beeindruckende Architektur der Brüderkirche.

Gutes für Andere tun – Auch das kam beim #GCBEduTrip nicht zu kurz! Im Rahmen des Educational Trips unterstützte das GCB die Initiative „Essbare Stadt“. Diese widmet sich in ihrer Arbeit der Entwicklung einer lebendigen und produktiven Stadtlandschaft im Sinne des urban gardening. Dass Kassel jede Menge für die Gemeinschaft und seine Mitmenschen tut, beweist dieses tolle Projekt des gemeinnützigen Vereins.

Die EventProfs werden ausgiebig über das Projekt Essbare Stadt in Kassel aufgeklärt.

Last but not least: Abendessen & Networking in der LOUNGE20.17 mit allen EventProfs des #GCBEduTrips

Gemütlichkeit und eine familiäre Atmosphäre wird im Hotel Renthof ganz groß geschrieben.
Die EventProfs lassen es sich schmecken.
Anregende Gespräche und gutes Essen – Der perfekte Ausklang des Tag 1 vom #GCBEduTrip in Kassel

TADA! Das waren unsere Eindrücke vom Tag 1 des Educational Trips mit GCB German Convention Bureau e.V. in Kassel. Du darfst jetzt schon gespannt auf den Bericht von Tag 2 sein! Diesen findest du in Kürze hier auf dem Blog.

Du willst jetzt schon einen Einblicke bekommen, was wir an den zwei Tagen auf dem Educational Trip in Kassel erlebt haben und wie die Live-Berichterstattung des #GCBEduTrips via Social Media aussah? Dann schaue auf den Social Media Kanälen – Facebook, Twitter & Instagram – von GCB German Convention Bureau vorbei und lass dich von den Eindrücken verzaubern und für deinen nächsten Trip inspirieren.

Oder noch besser? Du weißt jetzt schon, dass du GCB German Convention Bureau als deinen beratenden Partner an deiner Seite haben willst oder auch an einem Educational Trip teilnehmen willst? Dann kontaktiere gleich hier das Team.

 

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations in Deutschland und Österreich. Hier findest du bequem und einfach die perfekte Location für deine Veranstaltung wie Meeting, Vortrag oder Firmenfeier.

Abonniere außerdem hier den kostenlosen eventsofa Newsletter, um wöchentlich die besten Veranstaltungs- und Location Tipps zu bekommen!
Folge uns gerne auch auf FacebookTwitter und Instagram!

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,888 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.