Elegante Halloween Party Ideen

Klebriges Kunstblut, geschmacklose Kostüme und überfüllte Clubs sind nicht so Deins? Unseres auch nicht. Heute zeigen wir Dir deswegen elegante Halloween Party Ideen für Erwachsene, die schaurig-schöne Abende mit Stil garantieren. Denn Halloween ist eigentlich die perfekte Alternative zum Karneval: Elegante Kreaturen der Nacht, edle Kostüme und stilvolle Deko sorgen für exklusives Ambiente bei Firmenfeiern, Charity Events, Bällen, Dinner Partys und Networking Events, von denen Deine Gäste auch nächstes Jahr noch schwärmen werden. Lies weiter und erfahre, wie Du elegante Halloween Events für Erwachsene veranstaltest!

elegante Halloween Party organisieren
Halloween Party Ideen mit mystischer Eleganz und Stil //Bild via Unsplash by Averie Woodard

Halloween Gala oder Ball

Ein stilvoller Mitternachtsball mit opulenter Ballgarderobe, Live-Musik, einem Bankett und natürlich einer großen Tanzfläche zählt zu unseren liebsten Ideen für Halloween. Egal ob Firmenfeier, Wohltätigkeitsveranstaltung oder Vereinsball – so verzauberst Du Deine Ballgäste auch ganz ohne Hexerei:

Elegante Halloween Party Ideen
Exklusiver Ball der Vampire für größere Firmenevents in der Historischen Stadthalle Wuppertal

Location – Hauptsache opulent

Wie immer ist die Location das A & O, denn sie setzt den Rahmen für Deinen Ball oder Deine Gala. Schon beim Betreten sollen Deine Gäste das Gefühl bekommen, in eine andere Welt entführt zu werden.

  • Die Zwinglikirche liegt direkt im angesagten Friedrichshain und ist eine der exklusivsten Eventlocations in Berlin. Der beeindruckende Kirchensaal lässt sich grandios in eine schaurig-elegante Kulisse für einen exklusiven Halloween Ball verwandeln.
  • Im KurhausCasino Baden-Baden wurden zurecht schon einige Bälle und Galas veranstaltet – die wunderschönen Säle sind einfach perfekt für große Firmenfeiern und Wohltätigkeitsveranstaltungen.
  • Die Historische Stadthalle Wuppertal hat die Halloween Party für Erwachsene perfektioniert: Hier kannst Du direkt die Organisation eines Balls der Vampire buchen, sodass Du Dir selbst keine Gedanken um Deko, Catering oder Rahmenprogramm machen musst!

Kostüme – Mysteriöse Eleganz

Opulente Ballgarderobe im fürstlichen Stil oder schlichte Eleganz – Hauptsache stilvoll und ein wenig mysteriös. Am besten, Du definierst schon in der Einladung, an welchen Dresscode sich Deine Gäste halten sollen. Es muss nicht immer ein klar erkennbares Kostüm sein. Geisterhafte Blässe, blutunterlaufene Augen, zarte Spitzen-Masken und große Frisuren tun es auch. Inspiration holst Du Dir z. B. bei der Horror-Serie Penny Dreadful oder dem kultigen Van Helsing Film mit Hugh Jackman.

Elegantes Halloween Kostüm
Geister, Vampire und andere Magiewesen am Mitternachtsball //Bild via Unsplash by Chirobocea Nicu

Catering – Fürstliches Mahl

Am besten eignet sich hier ein großes Buffet oder ein gesetztes Dinner mit mehreren Gängen. Sprich’ Dich mit Deinem Caterer ab und frage nach bestimmten Halloween Party Ideen, wie Blutwurst, Rotwein-Gelee oder verzierten Cupcakes und Torten.

Deko – Eleganz auf allen Ebenen

Je nach Farben der Eventlocation bieten sich für die Halloween Deko viel Gold, Schwarz oder Weiß an. Mit Blattgold oder matt-schwarzer Farbe veredelte Skelette und Kürbisse machen sich gut an den Bars. Auch opulente Tischdeko und große Kerzenleuchter dürfen natürlich nicht fehlen. Sorge außerdem für gedämpftes Licht und Kerzenschein nicht nur im Ballsaal, sondern auch schon im Foyer.

Elegante Halloween Party organisieren
Gedämpftes Licht und viel Eleganz in Gold und Schwarz //Bild via Unsplash by Lizelle De Wit

Dinner oder Cocktail Party zum Fürchten

Ideal zum Networken sind kleinere Cocktail- oder Dinner Partys mit ausgewählten Gästen. Hier sorgst Du mit gekonnt gesetzten Details für Gänsehaut.

Location – Wie im Horrorfilm

Knarrende Treppen, verwinkelte Räume und ein nebelverhangener Garten… Als Eventlocation für Deine schaurig-schöne Halloween Dinner Party bietet sich eine Villa oder ein Schloss besonders an.

Elegante Halloween Party Ideen
Schaurig-schöne Halloween Dinner Party im Schloss Obernholz bei Augsburg
  • Das bei Augsburg gelegene Schloss Oberndorf sorgt mit seiner Abgeschiedenheit und dem weitläufigen Garten sowie den aufwendig gestalteten Räumen für Gruselstimmung.
  • Die Villa 1910 in Leipzig ist eigentlich perfekt für alle stilvollen Halloween Party Ideen, aber für Cocktail Partys bietet sie mit ihren eleganten Räumen den passendsten Rahmen.
  • In der Villa Mignon in Hamburg kannst Du Deine Halloween Dinner Party auch mit einem Vintage Karussell im weitläufigen Garten ergänzen.

Kostüme – The devil lies in the details…

…im wahrsten Sinne des Wortes, denn unauffällige können Details oft gruseliger sein, als ein großes Kostüm. Am besten eignet sich schicke Cocktail Garderobe mit gruseligen Details wie Makeup, Wunden zum Aufkleben, Kontaktlinsen in Schwarz oder Weiß etc. Auch dezente Kostüme im Stil der Addams Family passen perfekt für einen schaurig-schönen Dinner Abend und sind kaum Aufwand.

Elegante Halloween Kostüm Ideen für Erwachsene
So elegant kann Wednesday aus der Addams Family aussehen //Bild via Unsplash by Angelina Litvin

Catering – Sei kreativ!

Hier darfst Du beim Catering richtig kreativ werden! Am besten eignet sich natürlich ein gesetztes Dinner an einer langen Tafel mit ausgefallenen Kreationen. Auch bei den Cocktails sind Deiner Fantasie keine Grenzen gesetzt – besonders gut macht sich schwarze Lebensmittelfarbe in Saucen, Cocktails und im Kuchen oder Cupcake Topping. Handgeschriebene Menükarten sorgen außerdem noch für exklusives Ambiente.

Deko – Dezent aber unheimlich

Empfange Deine Gäste mit brennenden Stumpenkerzen oder Laternen, die den Weg bis zum Eingang säumen. Achte in den Innenräumen auf gedämpftes Licht, am besten nur mit Kerzen, falls es die Richtlinien der Location erlauben. Schmücke Tische, Wände und Spiegel außerdem mit zarten leicht zerrissenen Stoffen. Dezente Totenkopf-Vasen, liebevoll dekorierte Tischkarten und Gedecke in Schwarz, Gold und Elfenbein sorgen für das gewisse Etwas. Für den besonderen Gruselfaktor kannst Du ein altes Grammophon aufstellen, das im Hintergrund alte Klassik-Stücke spielt.

Gruselige Halloween Party Deko
Bekommst Du bei sowas nicht auch Gänsehaut? //Bild via Unsplash by Aimee Vogelsang

After Work Party in der Unterwelt

Müde vom langen Arbeitstag? Nimm Deine Gäste mit auf eine After Work Party in die Unterwelt, die die Toten wieder auferstehen lässt! Klar, es soll schon geschmackvoll sein, aber man kann ja auch mit Stil die Nacht durchtanzen. Besonders für kleinere Team Events zählt die After Work Party zu den besten Halloween Party Ideen, da sie leicht umzusetzen ist.

Location – Partyraum im Untergeschoss

Für Deine After Work Halloween Party mietest Du am besten eine dunkle Location, die idealerweise auch noch im Untergeschoss liegt, um so richtig Unterwelt-Stimmung aufkommen zu lassen.

Halloween Party Ideen
Das Cosmic Kaspar in Berlin sieht aus wie eine Partylocation direkt aus der Unterwelt
  • Das Cosmic Kaspar in Berlin Mitte betrittst Du über eine verspiegelte Wendeltreppe, die in die perfekte Halloween Party Location führt. Die gespenstische Beleuchtung, kombiniert mit viel Steampunk-Flair, bietet die beste Kulisse für Deine Unterwelt Party.
  • Die Basement 11 Bar in Nürnberg liegt ebenfalls im Untergeschoss und versprüht mit der Kombination aus bunten Licht-Elementen und dunklen Möbeln kultige Ghost Busters Atmosphäre.
  • Welche Location könnte für Halloween Partys besser geeignet sein als das Berlin Dungeon? Hier bekommt Ihr neben einer schaurig-schönen Kulisse auch noch ein unterhaltsames Rahmenprogramm geboten, das Euch das Blut in den Adern gefrieren lässt.

Kostüme – Hilf‘ nach!

Erlaubt ist, was gefällt. Besonders schön ist natürlich eine Halloween Mottoparty, z. B. mit dem Thema “Unterwelt” oder “Geister”, aber hab’ auch Verständnis, wenn Deine Gäste nach der Arbeit vielleicht keine Lust mehr haben, sich ein aufwendiges Kostüm auszudenken. Sei daher kreativ und biete etwa beim Willkommensdrink Schmink-Gelegenheiten und gruselige Accessoires an.

Halloween Party Ideen mit Stil
Verteile gruselige Accessoires am Eingang, wie Fake-Äxte oder Masken //Bild via Unsplash by Benjamin Balász

Catering – Halloween Klassiker

Für so klassische Halloween Party Ideen wie die After Work Party bietet sich vor allem gruseliges Fingerfood an. Jeder Caterer hat hier günstige Angebote, die nicht nur lecker sind, sondern sich auch leicht für eine Halloween Party organisieren lassen. Am besten fragst Du auch bei der Eventlocation oder Deinem Caterer nach ihren beliebtesten Halloween Cocktails.

Deko – Weniger ist mehr

Da die Locations selbst schon so an Unterwelt erinnern, investiere Dein Budget lieber in eine Foto-Booth mit tollen Accessoires. So können Deine Gäste auch ihre schaurigsten Momente festhalten und mit nach Hause nehmen.

Noch mehr Halloween Party Ideen

Du hast noch nicht genug Halloween Party Tipps? Dann schau doch mal hier vorbei:

Hier findest Du außerdem unser Pinterest Board mit den schönsten Deko, Kostüm und Location Ideen für Deine elegante Halloween Mottoparty.

Du hast selbst noch mehr Ideen für Halloween, die Du hier nicht finden konntest? Dann hinterlasse uns doch einen Kommentar – wir freuen uns immer über Deinen Input!

Abonniere außerdem hier den kostenlosen eventsofa Newsletter und du bekommst wöchentlich die besten Location und Eventmanagement Tipps!

Halte Dein Halloween Event außerdem auf Video fest und benutze es für Deinen YouTube Kanal – Hier lernst Du in nur 5 Einheiten, wie Du das am besten machst! 

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,887 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.