Spaß, Spannung, Teambuilding – todsicher

Interview mit Harald Engesser von „Das Kriminal Dinner“

Wenn Harald Engesser zum Essen einlädt, gibt es nicht nur kulinarisch etwas zu erleben. Beim Krimi Dinner serviert er seinen Gästen einen Kriminalfall zum Menü. Das verspricht Spaß und eine Atmosphäre, in der sich die Teilnehmer beim Lösen des Falles besser kennenlernen. Über seine Erfahrungen, was man für ein gelungenes Krimi Dinner benötigt, spricht er mit uns im Interview.

Krimi Dinner Berlin und anderswo
Harald Engesser spielt privat Gitarre in Rockbands, beruflich serviert er Mord und Totschlag zum Dinner //Foto: engesser marketing

Wer ist Harald Engesser privat? Stell Dich doch einmal kurz vor!

Harald Engesser: Ich bin 41 Jahre alt, verheiratet und habe ein Kind. Privat bin ich seit über 15 Jahren Sänger der Coverband „Under Petrol Station“, in der wir hauptsächlich Musik des Genres Rock und Grunge spielen.  Weiterhin spiele ich  als Solist mit Gitarre und Gesang auf Hochzeiten oder anderen verschiedenen Veranstaltungen unter dem Namen „One Plugged“.

Dinner mit Mord – Wie passt das zusammen?

Harald Engesser: „Mord am Esstisch“ oder auch „Das Kriminal Dinner“ ist eine tolle Verbindung zwischen köstlichen kulinarischen Speisen und einem spannenden Kriminalfall. Unsere Gäste werden mit Speisen der Saison von unseren Gastronomen verwöhnt und werden gleichzeitig in ein unvergessliches Krimistück verwickelt – Spaß und Spannung sind garantiert, todsicher!

Für welche Art von Event ist ein Krimi Dinner geeignet? Also, macht man das eher für Firmenevents oder für private Feiern?

Harald EngesserSowohl als auch … Hauptsächlich geht es natürlich um ein gelungenes Fest in einer etwas anderen Atmosphäre, an das sich jeder Gast gerne zurückerinnert. Die Aufgabe, gemeinsam einen spannenden Mordfall zu lösen, lässt eine Gruppe zusammenwachsen, egal ob bei Firmenevents oder auf privaten Feiern – und es macht den Leuten immer wieder unglaublich Spaß.

Was braucht man, um ein Krimi Dinner zu veranstalten? Gibt es da irgendetwas Besonderes zu beachten, woran man so vielleicht nicht denken würde?

Harald Engesser: Um ein erfolgreiches Kriminal Dinner zu veranstalten sind mehrere Faktoren maßgebend.

Man benötigt eine ausgefallene Location, die in gewisser Weise die Atmosphäre des Kriminalstückes unterstreicht, ein leckeres 3 oder 4 Gänge Menü, talentierte und motivierte Künstler, die ein interaktives und mitreißendes Kriminalstück spielen und natürlich Gäste, die Interesse und Spaß daran haben, einen verzwickten Kriminalfall zu lösen.

Krimi Dinner Berlin Location
Der Mörder ist immer der Gärtner? Mögliche Location fürs Krimi Dinner: Freiheit Fünfzehn Berlin

Welche Locations eignen sich besonders für ein Krimi Dinner?

Harald Engesser: Am wichtigsten ist uns, dass die Location ein einzigartiges Ambiente bietet und unsere Gäste sofort beim Betreten in den Bann zieht.

Sichtbehinderungen sollten bestmöglichst verhindert werden.

Welche Wirkung hat das Krimi Dinner auf die Gäste?

Harald Engesser: Unsere Gäste schätzen die Spannung und den Spaß, einen eigenen Krimi zu erleben und eventuell auch  an der Ermittlung teilzunehmen. Ein Kriminal Dinner ist eine Abwechslung zum Alltag und versetzt die Zuschauer in andere Welten. Und gerade da gibt es bei uns wirklich eine besonders große Vielfalt unterschiedlicher Themen: Wir haben klassisches Krimitheater, aber auch welches in schwäbischer und bayrischer Mundart, Improvisiertes, Lustiges Historisches …

Was war das schrägste Erlebnis, das Du bei einem Krimi Dinner bisher erlebt hast?

Harald Engesser: Einer unserer Künstler hatte vier Stunden vor Veranstaltungsbeginn einen kleinen Unfall und konnte  unmöglich die Location anfahren.

Innerhalb von drei Stunden mussten wir alle Karteninhaber anrufen, die Veranstaltung auf einen Folgetermin umbuchen und die telefonisch nicht erreichten Gäste vor Ort über den Veranstaltungsausfall informieren.

Das war ein schräges Erlebnis 🙂

Krimi Dinner als Rahmenprogramm für Teambuilding Events
Vergiftete Pralinen – ja oder nein? Szene aus einem Krimi Dinner //Foto: engesser marketing

Was willst Du unseren Lesern sonst noch so mit auf den Weg geben?

Harald Engesser: Gerade bei Firmenevents fällt uns auf, dass das gemeinsame Rätseln am Tisch zwischen Kolleginnen und Kollegen zu besonderen  Teambuilding Ergebnissen führt. Beim gemeinsamen Knobeln, Lachen und Essen in einer lockeren Atmosphäre arbeiten alle Teilnehmer aus verschiedensten Abteilungen gemeinsam am Ziel, den mysteriösen Fall zu lösen.

Über Das Kriminal Dinner/engesser marketing:

Das Kriminal Dinner bietet Deutschlands größte Krimi Theater Vielfalt mit jährlich über 600 öffentlichen und geschlossenen Veranstaltungen.  Seit 2010 ist das Kriminal Dinner deutschlandweit mit knapp 150 Locations vertreten und wächst Jahr für Jahr.

Seit dieser Saison kooperieren wir mit unserem Vertriebspartner Grischa Kaiser in Hamburg, der weitere Standorte in Norddeutschland für uns erschließen wird.

Weitere Ideen für ein spannendes Rahmenprogramm, die Dich vielleicht auch interessieren:

10 Ideen für Motto Partys

Storytelling – ein durchgängiges Event Konzept einsetzen

Ideen für schaurige Halloween Partys

Lerne hier mit unserem E-Mail-Kurs in 5 Tagen, wie Du Dein Event auch im Video festhältst, auf Youtube teilst und so noch mehr Interesse erzeugst.

eventsofa ist der Marktplatz für Eventlocations im Internet. Hier findest du bequem und einfach die perfekte Location für deine Veranstaltung wie Meeting, Konferenz, Geburtstag oder Party und vieles mehr.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,887 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.