Wie Du Dein MICE Event in Berlin zum Erlebnis machst

Interview mit Thoralf Barth von ‚Der Spreekaiser‘

Egal ob Tagung, Teambuilding Event oder mehrtägige Konferenz: Mit dem richtigen Rahmenprogramm sorgst Du dafür, dass Dein Event zum erinnerungswürdigen Erlebnis wird. Im Interview verrät Dir Thoralf Barth von ‚Der Spreekaiser‚, welche Möglichkeiten Du hast, Dein MICE Event in Berlin mit einem spannenden Rahmenprogramm zu bereichern und Deine Gäste zu Höchstleistungen zu motivieren. Im Interview liest Du außerdem, was eine Agentenjagd mit Teambuilding zu tun hat, was bei der Organisation des Rahmenprogramms zu beachten ist und warum Senioren gerne mit dem Spreekaiser knuddeln.

Der Spreekaiser für MICE Event in Berlin
Thoralf Barth vom ‚Spreekaiser‘ verrät Dir, wie Dein Firmenevent zum Erlebnis wird //Bild von Alexander Klebe

Interview mit Thoralf Barth von ‚Der Spreekaiser‘:

 eventsofa: Stell Dich doch einmal kurz vor! Wer ist Thoralf Barth?

Thoralf Barth: Der bin ich. Früher Hippie, Schauspieler und Weltenbummler, heute Kulturwissenschaftler. Seit 2006 im Berliner Tourismus aktiv und Kopf der Incoming-Agentur: Der Spreekaiser. Wir bieten maßgeschneiderten Berlin-Service und konzentrieren uns auf Damen- und Rahmenprogramme, Teambuilding Events und Stadterlebnisse, bei denen die Lust geweckt wird, etwas über unsere Hauptstadt zu erfahren. Natürlich gibt es auch die klassische Stadtführung.

MICE Event Berlin mit dem Spreekaiser
Mit den Spreekaiser Touren Berlin entdecken //Bild via Shutterstock

eventsofa: Welche Art von Stadtführung eignet sich denn am besten als Rahmenprogramm für Firmenevents? Warum macht es Sinn, ein MICE Event mit einer Tour durch die Stadt zu verbinden?

Thoralf Barth: Berlin ist groß und hat unzählige Wege. Das begreift jeder, der hier Firmenevents, Fachmessen oder Kongresse organisieren möchte. Die Gäste müssen mehrfach transferiert werden. All diese Wege lassen sich wunderbar in Stadtführungen verwandeln, ob zu Fuß, mit Rikschas und Eventbikes, mit dem Bus oder auf dem Schiff. Wenn man die richtigen Wege kennt, wird aus dem nüchternen Transport ein pures Erlebnis. Welche Stadtführung sich nun am besten eignet, hängt stets von den Wünschen unserer Auftraggeber und ihren individuellen Bedürfnissen ab. Wir passen uns an alles an. Aus der Erfahrung weiß ich aber, dass Schifffahrten sehr praktisch sind und super ankommen.

Spreekaiser MICE Fahrrad Tour Berlin
Dein MICE Event lässt sich mit einer Fahrradtour durch Berlin auflockern // Bild via unsplash

eventsofa: Und wie sieht ein Spreekaiser-Teambuilding Event bzw. MICE Event aus? Was kann man sich darunter vorstellen?

Thoralf Barth: Eine Menge Spaß in Berlin kann man sich vorstellen. Agentenjagden quer durch die Stadt, bei denen die Berliner Sehenswürdigkeiten gestreift und die Kreativität der Teilnehmer gefordert werden. Die Produktion kleiner Spielfilme oder fetziger Musikclips, aber auch das große Firmenpuzzle sind denkbare und nachhaltige Erlebnisse. Natürlich haben wir auch witzige Indoor-Games auf dem Plan. Ein Firmen-Summit ist realisierbar. Egal was am Ende auch herauskommen mag, wichtig zu merken ist: Der Spreekaiser bietet genau das, was ein Kunde wünscht.

eventsofa: Was hat man als Veranstalter bei der Organisation zu beachten, wenn man sein MICE Event mit einer Spreekaiser Tour auflockern möchte?

Thoralf Barth: Die nötige Vorlaufzeit. Wir sind ein gut vernetzter Partner in Berlin. Es gibt also viel Auswahl an Aktivitäten. Deshalb steht am Anfang einer Zusammenarbeit immer das Brainstorming. Bei einer kurzen Tour von zwei, drei Stunden ist das schnell gemacht. Aber wenn ein Besuch oder ein Event über mehrere Tage geht, muss die Dramaturgie stimmen. Da müssen erst einmal unzählige Ideen auf den Tisch gepackt werden. Die Ansprüche des Kunden, das vorhandene Budget, der Zweck der Veranstaltung, die Jahreszeit etc., all das kreiert dann das passende Programm. Zu beachten wäre daher die nötige Organisationszeit. Grundsätzlich machen wir alles möglich. Das kann ich deshalb so großspurig behaupten, weil ‚Der Spreekaiser‘ wirklich ein großes Netzwerk in Berlin hat. Bisher kam mir der Satz „Das geht nicht“ noch nicht über die Lippen.

Organisation MICE Event Berlin Spreekaiser
Das Spreekaiser Team kümmert sich um die Planung Deines MICE Events //Bild via pexels

eventsofa: Man kennt ja Stadtführungen mit dem langweiligen Geschichtslehrer oft noch aus der eigenen Schulzeit. Wie ist das bei Euch? Was macht denn eine gelungene Stadtführung aus?

Thoralf Barth: Einige meiner Geschichtslehrer waren eigentlich interessante Typen. Trotzdem haben sie niemals eine Stadtführung mit uns gemacht. Vielleicht kann ich mich ja genau deshalb heute glücklich schätzen. Lacht. Ich denke, eine gelungene Stadtführung beginnt mit dem Sprachstil und den Inhalten, welche man vermitteln will. Interessant sind die Episoden, die Dreh- und Wendepunkte in der Entwicklung und im Wachstum Berlins, nicht die Jahreszahlen oder Architektennamen. Nach denen muss ich selbst immer unseren Architekturspezialisten im Team befragen. Aber Du siehst, selbst das könnten wir bieten.

eventsofa: Hat man von einer Eurer Stadtführungen auch etwas, wenn man schon lange in Berlin wohnt oder ist das eher was für Touristen bzw. Firmenevents mit Gästen von außerhalb?

Thoralf Barth: Viele Berliner sind Stammkunden geworden, weil sie eine gesellige kulturgeschichtliche Stadtführung erlebten und sie stets etwas Neues über ihre eigene Stadt erfuhren. Deshalb buchen sie zu runden Geburtstagen, zur Jugendweihe oder zu Hochzeiten gern wieder einige Touren bei uns. In Anbetracht dessen, dass es jedoch kaum noch echte Berliner gibt, bin ich lieber gewillt zu sagen, dass sich unsere Touren eher für Touristen und Gäste aus allen Ecken der Welt eignen. Davon gibt es weitaus mehr. Grinst belustigt.

eventsofa: Was war eigentlich die denkwürdigste Erfahrung, die Du als Stadtführer bisher erlebt hast?

Thoralf Barth: Ich bin mal mit einem vollen Bus fast eine Stunde in einer Demonstration stecken geblieben. Was aber letztlich für alle eine schöne Erinnerung war. Ich wusste genug zu quasseln. Oder ich beendete mal eine Tour am falschen Restaurant, weil es zufällig den gleichen Namen hatte, wie jenes in welchem der Kunde zuvor reserviert hatte. All das bleibt natürlich im Gedächtnis. Aber auch eine achttägige Fahrt mit Senioren, die sich fast stündlich bei mir bedankten, weil es ihnen übermäßigen Spaß machte mit dem Spreekaiser-Team Berlin und seine Umgebung zu entdecken. Der geordnete Ablauf wäre mir fast verrutscht, weil es jedes Mal eine unglaubliche Zeit in Anspruch nahm, bis mich 48 Senioren geknuddelt hatten. Und wenn einer anfing, wollten die anderen natürlich auch. An eine Werbe-Tour erinnere ich mich noch gerne. Ein mittelständisches Unternehmen lud seine Vertriebspartner aus aller Welt ein und wollte ihnen die moralischen Werte seiner Firma vermitteln. Wir puzzelten drei Monate an fünf Tagen perfekter Berlin-Show. Das war eine feine Sache. Sogar das Wetter hielt sich an den Plan. Das hatten wir vorher ausgiebig bestochen. Grinst mal wieder.

Stadttour als MICE Event Rahmenprogramm mit dem Spreekaiser
Bei Sonnenschein sind die Berlin-Touren natürlich am schönsten! //Bild via shutterstock

eventsofa: Das klingt ja wirklich nach einer Menge Spaß! Was willst Du unseren Lesern sonst noch so mit auf den Weg geben?

Thoralf Barth: Dass ich mich freue sie hier in Berlin kennen zu lernen. Egal ob sie mit vagen Ideen oder konkreten Vorschlägen kommen. Wir sind ein kompetenter Berlin-Partner bei dem MICE großgeschrieben wird. Alles was wir zu einem Event beisteuern können, werden wir auch beisteuern. Von der Organisation bis zur Durchführung. Bisher haben wir alles geschaukelt.

Über ‚Der Spreekaiser

„Der Spreekaiser ist eine Incoming-Agentur in Berlin mit einem schlagkräftigen Team. Wir zeigen Euch mit unzähligen Thementouren die Berliner Vielfalt und organisieren die schönsten Momente in der Spree-Metropole. Wenn Ihr es wünscht, managen wir Euer MICE Event, von der Vorbereitung bis zur Durchführung. Komplett maßgeschneiderter Service ist uns eine Selbstverständlichkeit. Wir freuen uns auf Euch – hier in Berlin!“

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,888 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.