Muster-Profil für Locations auf eventsofa

Mit Hilfe dieses Muster-Profils kannst Du Deine Eventlocation attraktiv und erfolgreicher auf eventsofa präsentieren. Eine ansprechende Gestaltung Deines Location-Profils ermöglicht, dass Deine Eventlocation bei passenden Anfragen von Veranstaltern schneller gefunden wird. Wir haben Tipps zusammengestellt, die Dir dabei helfen die Aufmerksamkeit der Veranstalter auf Deine Location zu ziehen und diese innerhalb von wenigen Sekunden zu überzeugen.

Muster-Profil für Locations marburger drei Teil 1 // Mit * gekennzeichnete Inhalte sind Profi- und Premium-Profilen vorenthalten.
Muster-Profil für Locations Teil 1 // Mit * gekennzeichnete Inhalte sind Profi- und Premium-Profilen vorenthalten.

1. Überschrift Location-Profil

Die Überschrift Deines Location-Profils sollte den Namen der Location enthalten. Dein Location-Name, den Du beim Inserieren angegeben hast, stellt die Überschrift Deines Location-Profils dar. Der Name der Location sollte einfach und prägnant dargestellt werden und keine Firmierung wie GmbH, UG, etc. enthalten.

2. Locationtyp & passende Veranstaltungsarten

Im Dashboard – Deinem administrativen Bereich auf eventsofa – kannst Du bis zu drei Kategorien* wählen, die den Locationtyp beschreiben. Beispielkategorien wären Veranstaltungsraum, Festsaal, Hotel, etc. Zudem hast Du die Möglichkeit Veranstaltern direkt darzulegen für welche Art von Events Deine Location geeignet ist. Du kannst verschiedene Veranstaltungsarten, wie Meeting, Geburtstag oder Gala ankreuzen. Es ist sinnvoll, dass Du die zutreffenden Veranstaltungsarten einstellst, da Deine Location in der Suche unter diesen Kriterien gefunden wird.

3. Adresse der Eventlocation

Gebe die vollständige Adresse Deiner Location an, um bei der Suche direkt und schneller gefunden zu werden. Die Kartenansicht ermöglicht, dass Veranstalter sehen können in welcher Umgebung sich die Eventlocation befindet.

4. Bilder zur Location

Bilder sagen mehr als tausend Worte: Wähle ansprechende Bilder im Querformat Deiner Location aus, um einen ersten positiven Eindruck bei Veranstaltern zu hinterlassen. Vor allem das Startbild sollte geschickt gewählt sein, da dieses den ersten Eindruck bei den Interessierten prägt und sie dazu veranlasst auf Dein Location-Profil zu klicken. Eventlocations, die ein Foto haben, werden zudem höher auf eventsofa positioniert. Bei der Wahl eines Fotos solltest Du beachten, dass das Bild maximal 2MB groß sein darf und Du kein zu kleines und zu pixeliges Foto wählst. Ein hochwertiges Bild sorgt dafür, dass mehr Veranstalter auf Dein Profil klicken. Profi- und Premium-Kunden haben die Möglichkeit viele Bilder hochzuladen, um einen noch besseren Eindruck über die Location zu vermitteln.

5. Kontaktdaten des Anbieters

Hier stehen Deine Kontaktdaten, sodass Interessenten Dich direkt kontaktieren können.* Gebe Deine Telefonnummer und bestenfalls auch den Link zu Deiner Webseite an. Falls bei Dir im Starter-Paket kein Ansprechpartner angezeigt werden kann, ist es wichtig die Webseite Deiner Location mit anzugeben.

6. Angebote & Specials*

Profi- und Premium-Kunden haben die Möglichkeit Veranstalter durch Angebote und Specials zu locken. Du kannst beispielsweise aktuelle Angebote, wie ein Hochzeits-Special, ein Last-Minute-Angebot oder ein Angebot für ein exklusives Sommerfest in Deiner Location auf Deinem Location-Profil einstellen. Wähle für Dein Angebot eine ansprechende Überschrift, gebe einen Preis an und schreibe einen kurzen Text. Für weitere Details kannst Du das ausführliche Angebot als PDF hinterlegen. Der Vorteil von Angeboten und Specials ist, dass Deine Location auf der eventsofa Startseite platziert wird und in der Suche hervorgehoben wird. Dadurch erhältst Du eine noch größere Aufmerksamkeit bei Veranstaltern.

7. Beschreibung des Veranstaltungsortes

Die Beschreibung Deiner Location ist eines der wichtigsten Bereiche Deines Location-Profils. Ein Beschreibungstext gibt Veranstaltern detaillierte Informationen zu Deinem Veranstaltungsort. Das Textfeld bietet Dir die Möglichkeit die Besonderheiten und Vorzüge Deiner Eventlocation zu unterstreichen. Nutze den Beschreibungstext um über die Räumlichkeiten, Lage und Ausstattung sowie weitere Informationen zu Deiner Location aufzuklären. Um besser bei Google gefunden und bei eventsofa höher positioniert zu werden, sollte Dein Beschreibungstext mindestens 500 Zeichen enthalten. Optimal ist ein Text mit ca. 1.000 Zeichen. Bei längeren Texten eignet sich das Fetten von einzelnen Schlagwörtern oder Wortgruppen, um Lesern einen schnellen Überblick über die wichtigsten Details zu Deiner Location zu vermitteln. Außerdem ist es von Bedeutung, dass der Beschreibungstext so genannte Keywords – Schlüsselbegriffe – enthält, zu denen Du mit Deiner Location gefunden werden möchtest. Beispiele für gute Keywords einer Location in Berlin wären: Eventlocation Berlin, Firmenfeier Berlin, Location Potsdamer Platz, Konferenzraum in Berlin etc.

8. Räume der Location

Detaillierte Informationen zu den Räumlichkeiten Deiner Location sind für Veranstalter essenziell. Einerseits ermöglichen diese einen guten Überblick über Deinen Veranstaltungsort und andererseits fließen diese Angaben mit in die Suche ein, wodurch Du Deine Chancen von den richtigen Veranstaltern gefunden zu werden, wiederum erhöhst. Das Location-Profil auf eventsofa stellt Dir hierzu eine separate Tabelle zur Verfügung, in die Du zu den einzelnen Räumen Deiner Eventlocation die entsprechende Größe, den Preis und Personenkapazität eintragen kannst. Außerdem kannst Du die Ausstattung Deiner Location wie Beamer, WLAN, etc. ankreuzen. Auch wenn Deine Location nur aus einem ‘Raum’ besteht, empfehlen wir diese Tabelle zu nutzen, um auf eventsofa höher positioniert zu werden und passende Event-Anfragen zu erhalten.

9. Zusätzliche Dokumente

Du kannst Deinem Location-Profil Dokumente hinzufügen. Einerseits hilft Dir das bestehende Factsheet, das automatisch aus Deinen Daten generiert wird und Veranstaltern einen guten Überblick gibt. Andererseits kannst Du zusätzliche Informationen wie Grundrisspläne, Flyer, Speisekarten oder Broschüren hochladen. Veranstalter lieben diese zusätzlichen Informationen. Grundrisse helfen Eventveranstaltern bei der Veranstaltungsplanung und ermöglichen alles auf einen Blick zu sehen.

Teil 2 des Muster-Profils für Locations
Teil 2 des Muster-Profils für Locations

10. Kontaktaufnahme

Das Feld Kontaktaufnahme befindet sich unten auf Deinem Location Profil. Über den Button ‘Anbieter anfragen’ oben rechts gelangen Interessenten direkt zu diesem Formular und können unmittelbar Kontakt zu Dir aufnehmen. Du kannst in Deinem Dashboard den Kontaktfilter nutzen, um ganz gezielte Veranstaltungsanfragen zu erhalten.* So kannst Du ein Mindestbudget oder eine Mindestpersonenzahl für Events in Deiner Location angeben. Wenn Veranstalter Dich über das Kontaktformular anfragen, erfährst Du direkt, dass sie Deine Eventlocation über eventsofa gefunden haben. Vorteil für Dich ist, dass die E-Mail mit den Kontaktdaten des Veranstalters an Deine bei ‘Kontakt’ hinterlegte Email-Adresse gesendet wird und Du somit in direktem Kontakt mit dem Anfrager stehst.

Wo kannst Du Dein Profil bearbeiten?

Dein Location-Profil kannst Du über Dein Dashboard bearbeiten, indem Du Dich auf eventsofa mit Deiner Benutzer-Email und Deinem Passwort anmeldest. Nach der Anmeldung klickst Du oben auf ‘Deine Email’ und wählst das Untermenü ‘Locations.’ Jetzt bist Du in ‘Deiner Übersicht,’ wo du Deine Veranstaltungsorte bearbeiten kannst. Weitere Informationen zur Bearbeitung sowie häufig gestellte Fragen findest Du hier: FAQ/Hilfe.

Du möchtest, dass wir Dein Profil optimieren und pflegen für einen größeren Erfolg? Mit unserem Rundum-Sorglos-Paket, dem Premium-Paket, kümmern wir uns um alles. Hier findest Du weitere Informationen zur Buchung.

Das Muster-Profil kannst Du Dir als kostenloses PDF-Download herunterladen. Viel Erfolg bei der bequemen Location Vermarktung über eventsofa!

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