Winter Events – die 7 besten Ideen für Firmenfeiern in der kalten Jahreszeit

Früh dunkel wird es und kalt ist es auch. Was seine allgemeine Beliebtheit angeht, belegt der Winter unter den vier Jahreszeiten nur den vierten Platz. Dabei hat er doch durchaus seine Vorzüge, auch wenn es ums Feiern von Firmenevents geht – und damit sind keinesfalls nur Weihnachtsfeiern gemeint. Ein Get-together mit Tagungsteilnehmern am Kaminfeuer, nach einem Spaziergang durch winterliche Natur zum Beispiel lebt von seiner ganz eigenen Winter-Stimmung. In einer tollen Eventlocation feierst Du mit Deinen Mitarbeitern oder Geschäftspartnern gleich noch mal so schön, wenn es vor der Tür eher ungemütlich ist. Der Winter überzeugt als eine Jahreszeit für Genießer. Fondue essen, Schokolade selber machen oder Wein verköstigen – bei solchen Events darf es gern ruhig und genussvoll zugehen und draußen kalt und dunkel sein.

Hier findest Du 7 Event Ideen und Locations, die zur Jahreszeit passen und Deinen Gästen ein besonderes Erlebnis bieten. Von der Schifffahrt mit dem Hüttenzauber Winterfloß auf der Spree durchs winterliche Berlin bis hin zum Bamberger Haus, mit dem einzigen Biergarten München, der im Winter geöffnet hat. Wir garantieren warme Stimmung – auch an kalten Tagen.

Bamberger Haus München Winter Events
Immer eine gute Idee für Winter Events: Eisstockschießen – Historisches Foto vom Bamberger Haus München

Glücklichmacher machen – Schokolade herstellen im Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen Berlin

Dass Schokolade außer Karies vor allem glücklich macht, setzen wir als bekannt voraus. In der kalten und dunklen Jahreszeit ist sie deshalb ein wunderbares Mittel gegen Trübsal Blasen. Was könnte da besser geeignet sein für ein Winter Event, als  Schokolade selber machen mit Deinen Gästen? Aber nicht irgendwo und irgendwie: Ans Schokolade Schmelzen macht Ihr Euch am besten im Schmelzwerk der traditionsreichen Sarotti Höfe Berlin unter Anleitung des Chef-Pattisier. In dem mitten in Berlin Kreuzberg gelegenen denkmalgeschützten Gebäude wurde von 1883 bis 1921 die berühmte Sarotti Schokolade hergestellt. Heute ist das Schmelzwerk eine moderne und stilvolle Eventlocation, die von Spitzenkoch Markus Herbicht mit einem höchstem Qualitätsanspruch geführt wird. Hier werdet Ihr auch jenseits von leckerer Schokolade kulinarisch auf hervorragendem Niveau versorgt. Unter unseren Top 7 Winter Events ist dieses hier wirklich eines für echte Genießer!

Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen Berlin Winter Events
Schokolade selber machen im Schmelzwerk in den Sarotti-Höfen Berlin

Biergarten geht auch im Winter – das Bamberger Haus München

Biergärten hat München bekanntlich nicht gerade wenige. Aber den einzigen Winterbiergarten Bayerns findest Du nur im Bamberger Haus.  Auf der Terrasse vor dem prächtigen Barockbau im Luitpoldpark in München Schwabing feierst Du mit Deinen Gästen wetterfest in zünftiger Atmosphäre mit Schaffellen auf den Bänken und Hirschgeweihen an den Holzwänden wie in einer Almhütte. Hier, mit Blick auf den vielleicht winterlich verschneiten Park, die österreichischen Spezialitäten des Restaurant “Zum Ferdinand” genießen, dazu ein frischgezapftes Augustiner – das ist schon etwas Besonderes für Firmenevents in München. Falls die Attraktion Winterbiergarten noch nicht genügend Aktivität beinhaltet, dann kannst Du mit Deinen Gästen direkt vorm Biergarten auch noch Eisstockschießen. Dieser Klassiker unter den Winter Events sorgt immer wieder für gute Stimmung.

Bamberger Haus München Winter Events
Eventlocation München – zünftige Almatmosphäre im Winterbiergarten des Bamberger Haus

Winterliches Brandenburg genießen im Schloss Blankensee bei Potsdam und Berlin

Winter in der Großstadt ist oftmals ein zweifelhaftes Vergnügen. Aber abseits von Lärm, Hektik, Unmengen an Granulat, Streusand und zu grauem Matsch gefahrenem Schnee, kann ein Ausflug in winterlicher Natur etwas Wunderbares sein. Er gehört zu der Art von Winter Events, die eine Gruppe wirklich zusammenwachsen lassen und Mitarbeiter motivieren. Stell Dir ein winterliches Brandenburg vor, das einlädt zu einem kleinen oder auch zu einem etwas ausgedehnteren Spaziergang entlang an zwei Seen oder einer ausgelassenen Schneeballschlacht im Schlossgarten. Im barocken Schloss wärmt Ihr Euch am brennenden Kaminfeuer in einem lichtdurchfluteten Salon und genießt den Blick nach draußen in den Park. Für Winter Events in der freien Natur und ein gemütliches wie ungestörtes Zusammensitzen mit Deinen Gästen ist das Schloss Blankensee in Trebbin im Umland von Berlin und Potsdam die perfekte Location.

Schloss Blankensee bei Berlin Winter Events
Schloss Blankensee – die Location für naturnahe Winter Events in Brandenburg

Cocktail-Artistik im ehemaligen Güterbahnhof – von Greifswald Berlin

Hast Du schon einmal etwas von Flair Bartending gehört? Ein Flair-Bartender mixt Cocktails und jongliert dabei artistisch mit Gläsern, Flaschen und Zutaten. Du bekommst bei ihm also nicht nur leckere Cocktails. Wenn Du einem Flair-Bartender bei der Arbeit zusiehst, erlebst Du auch eine fantastische Jonglage-Show. Du kannst Flair-Bartender zum Beispiel über FLAIRLAB als Event Entertainment buchen. Auch  Teambuilding Events in Form von Workshops und Ateliers, in denen Ihr selbst die Grundlagen des artistischen Cocktail-Mixens lernt, bietet das FLAIRLAB an. Nicht verkehrt, wenn ihr dafür eine coole Location mit viel Platz zur Verfügung habt. Das von Greifswald Berlin ist eine Off-Location, die sich perfekt für größere Betriebe eignet. Der ehemalige Güterbahnhof liegt zentral und gut erreichbar in der Greifswalder Straße und ist mit seinen zwei Sälen, die insgesamt 800 qm umfassen, äußerst flexibel gestaltbar. Außerdem verfügt die Location über eine ausgezeichnete Küche. Ihr müsst Euch bei Eurem Event in dieser Eventlocation Berlin also nicht ausschließlich von Cocktails ernähren.

von Greifswald Berlin Winter Events
von Greifswald – Eventlocation Berlin in ehemaligem Güterbahnhof

Weinprobe im perfekten Ambiente der Eventlocation Waterfront Hamburg

Ein weiteres tolles Beispiel eines Winter Events für Genießer und ein echter Klassiker ist die Weinprobe. Sie bietet ein Erlebnis für fast alle Sinne: für Auge, Nase, Zunge und Gaumen. Neben der Schulung des Geschmackssinns und der Freude an guten Weinen gibt es bei einer Weinprobe immer viel zu erzählen, zu erfahren und zu erleben. Für Firmenevents in Hamburg bietet Dir die Eventlocation Waterfront den perfekten Rahmen, um Weine zu genießen und über sie sprechen zu können. Sie liegt direkt an der Elbe im ältesten Haus Altonas. In schönen und großzügigen Räumen testet Ihr hier eine erlesene Auswahl an Weinen und lasst Euch dazu einfache Snacks oder auch ein raffiniertes Menü servieren. Das Team der Eventlocation Waterfront hilft Euch beim Planen dieses genussvollen Winter Events und geht ganz individuell auf Eure Wünsche ein.

Eventlocation Waterfront Hamburg Winter Events
Eventlocation Waterfront Hamburg – toller Ort für einen Klassiker des Winter Events: die Weinprobe

Neue Perspektiven aufs winterliche Berlin – Spreefahrt auf dem Hüttenzauber-Winterfloß

Eine Schifffahrt auf der Spree kannst Du auch im Winter machen. Mit dem Hüttenzauber-Winterfloß wird sogar ein richtiges Event draus. Von Bord des Schiffes siehst Du die Stadt aus einer neuen Perspektive und mit ganz anderen Augen. Das ist das eigentlich Tolle an einer Fahrt auf den Flüssen und Kanälen Berlins und der Grund, warum sie Dir und Deinen Mitarbeitern lange im Gedächtnis bleiben wird. Ein Ausflug, der sich zu jeder Jahreszeit lohnt – doch besonders im Winter auf dem Hüttenzauber-Winterfloß, das von November bis Februar über die Spree schippert. Berlin ist – zugegeben – in diesen Monaten nicht immer gemütlich. Aber an Bord des gut beheizten Schiffs wird ganz sicher niemandem kalt. Von dort aus die Lichter der winterlichen Hauptstadt vorbeiziehen sehen und es sich gleichzeitig bei Fondue und Glühwein gut gehen lassen, ist ein Erlebnis, das man einmal gemacht haben sollte. Dieses Firmenevent wird Euch alle verzaubern.

Hüttenzauber Winterfloß Berlin Winter Events
Die Eventlocation Berlin für gemütliche Winter Events: Das Hüttenzauber-Winterfloß

Ins Theater gehen – Das K – Kultur- und Kongresszentrum bei Stuttgart

Wenn es draußen dunkel wird, warum dann nicht seine Zeit in einem dunklen Saal verbringen und zum Beispiel einmal als Firmenevent ins Theater gehen? Im Winter sind wir weniger abgelenkt und mehr bereit, uns auf das ganz besondere Erlebnis eines Theaterbesuchs einzulassen. Mit dem großen K von Kultur und Kongress im Namen macht das K – Kultur- und Kongresszentrum bei Stuttgart eine Ansage. In dieser Eventlocation Stuttgart können Kultur- und Firmenevents eine spannende Verbindung eingehen. Sie ist wie geschaffen für Firmenveranstaltungen wirklich jeder Art, beeindruckt neben ihrer Flexibilität und guten Erreichbarkeit aber ganz besonders mit den vielen Möglichkeiten für ein kulturelles Rahmenprogramm. Events von 20 bis 1200 Teilnehmern sind auf insgesamt 2400 qm möglich. Multifunktional, modern, lichtdurchflutet, bietet das K auf vier Ebenen  eine Stadtbücherei, ein Restaurant, eine Außenterrasse und einen Theatersaal. Kombiniere also das spannende Bühnenprogramm, das es dort zu sehen gibt mit einem Besuch im hervorragenden Restaurant oder einem Sektempfang im Foyer, mit für Dein nächstes Business Event.

Das K Kultur- und Kongresszentrum bei Stuttgart Winter Events
Blick von der Bühne auf den Theatersaal von Das K – Kultur- und Kongresszentrum

Winter ist Eventzeit

Es mag ja sein, dass der Winter nur die viertbeliebteste unter den vier Jahreszeiten ist. Trotzdem gibt es viele tolle Firmenevents Ideen gerade für den Winter, die auch noch ganz unterschiedlich sind. Von der Hüttengaudi in rustikaler Atmosphäre bis zum Theaterbesuch im modernen Kultur- und Kongresszentrum. Hier hast Du 7 besonders schöne kennengelernt und die Top Eventlocations dazu. Denn wenn die Idee gut ist, sollte es nicht daran hapern, dass der Ort nicht passt. Viel Spaß beim Planen und Feiern! Winter ist Eventzeit.

Du suchst die besten Locations für Firmenevent, Meeting oder Tagung? Du findest sie auf eventsofa, dem Marktplatz für Eventlocations im Internet.


Wenn Du jede Woche die neue Tipps zu Locations und Eventmanagement bekommen möchtest, abonniere hier unseren Newsletter.

Newsletter

Werde Teil der eventsofa Community!
Jetzt Newsletter abonnieren und von den besten Tipps profitieren

Schon 7,624 erfolgreiche Veranstalter sind beim Newsletter dabei.